Sophie Köhler

Kunden- & Stakeholdermanagement

Das Erfolgsgeheimnis für (Strategie-)Projekte: Beteiligung

Besondere Freude an der Arbeit in der Beratung und in verschiedenen Projekten bereitet mir der enge Kontakt mit Kunden und anderen Interessengruppen.

 

Es macht mir unglaublich viel Spaß, verschiedene Menschen in ein Projekt einzubinden und sie für ein gemeinsames Ziel zu begeistern - egal ob als Project Lead, das sein Team führt oder als Moderator in Workshops mit unterschiedlichsten Stakeholdern. Beteiligung ist ein essenzieller Bestandteil des Change Management, der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Projekten und bestimmt maßgeblich deren Erfolg.

Seit dem Studium habe ich meine Kenntnisse in der Stakeholderanalyse und meine Fähigkeiten in der Konzeptionierung von Beteiligungsformaten und der Moderation von Workshops stetig weiterentwickeln können. Die Arbeit mit Kunden auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig.  

  • Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung individueller Beteiligungskonzepte (Wann, wer, wie)
  • Kreative & fachliche Workshops (Kick-off, Expertenworkshop)
  • Digitale Workshops / Webinare (u.a. Zoom, Teams)
  • Kundenmanagement (Einbindung, Zufriedenheit & Kundenbindung)
  • Umfragen (Konzeptionierung, Umsetzung, Auswertung)
  • Methodikberatung (u. a. Design Thinking / Sprint, Open Space, World Café)

Mein Arbeitsprozess

01

Anforderungs-analyse

In Abstimmung mit den Zielen eines Projekts und der individuellen Wünsche des Kunden werden Möglichkeiten und Ziele der Beteiligung analysiert.

02

Stakeholder-analyse

Ich übernehme die systemische & strukturierte Analyse relevanter Organisationen und Personen & und deren Bedeutung für das Projekt.

03

Beteiligungskonzept

Wer soll wann und wie beteiligt werden? Es werden eine geeignete Methodik, Umsetzungsformate sowie analoge und digitale Elemente ausgewählt.

04

Umsetzung & Workshops

Ob digitaler Workshop aus dem Home-Office, interaktiver Workshop vor Ort, eine digitale Umfrage oder eintägige Open Space Events - mein Portfolio ist groß.

image

Stakeholderbeteiligung und zufriedene Kunden!

Stakeholderbeteiligung auf der einen Seite ist ebenso wichtig, wie die enge Kundenbindung. Durch individuelle Workshops lassen sich beide Gruppen gut einbinden.

  • Ich übernehme die Stakeholderanalyse
  • Wir finden eine passende Methodik
  • Ich übernehme die Konzeption, Umsetzung und Auswertung
7 +
Erfolgreiche Strategieprojekte
56 +
Workshops
image

Hallo

Interessiert an der Zusammenarbeit?

Schreib mir! sophslie@gmail.com